Cyberkriminalität – die neue Bedrohung

Durch die Digitalisierung müssen wir uns heute mit ganz neuen Gefahren auseinander setzen. Denn die Bedrohungen und Angriffe von Cyberkriminellen nehmen stetig zu. Tendenz steigend.

Für Cyberkriminelle gibt es weder Landesgrenzen, noch Datenschutzgesetze. Sie agieren aus allen Ecken dieser Welt und sie sind schwierig aufzuspüren.  Auch wenn die Schweiz eines der sichersten Länder ist, so bleiben auch wir nicht vor Cyber-Attacken verschont, wie eine Studie der KPMG vom Juni 2017 beweist. Damals wurden 9 von 10 Firmen bereits Opfer von Cyberangriffen. Dies entspricht 88 % aller Firmen. Im Jahr zuvor waren es noch 54 %.

Wir müssen umdenken

Noch schenken viele KMU dem Thema Cyberkriminalität zu wenig Aufmerksamkeit und stellen ein leichtes Ziel dar. An unserem KMU-Anlass „Am Puls mit BCG“ im Frühjahr 2017 zum Thema Cyberkriminalität, hat eine Live-Hacking-Demo gezeigt, welch leichtes Spiel Cyber-Kriminelle haben. Zudem berichteten drei betroffene Unternehmer aus unserer Region offen über die Schäden und deren finanzielle Folgen. So wie Reinhard Niederer von der Druckerei Suhr AG, der sagte: „Ein Mitarbeiter öffnete ein infiziertes PDF. Daraufhin wurde die ganze Druckerei von Cyberkriminellen lahmgelegt und wir wurden erpresst, Lösegeld in Bitcoins zu zahlen. Der entstandene finanzielle Schaden, und der mehrtägige Betriebsausfall, waren beachtlich. Wir brauchten noch Tage um den Schreck zu verarbeiten. Nie hätte ich gedacht, dass uns so etwas passieren könnte. Heute gehen wir noch achtsamer mit dem Thema um.“

Vorbeugen und absichern

Im online Datenverkehr gibt es keine absolute Sicherheit. Man kann dennoch einiges tun, denn Datendiebstahl ist in vielen Fällen auf Fehler in der Planung der Cyberabwehr zurück zu führen oder auf mangelnde Aufklärung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden. Cyberkriminelle nutzen diese „Schwachstellen“ gezielt aus. Deshalb ist ein gutes IT-Sicherheitsmanagement enorm wichtig. Wird dieses dennoch ausgehebelt, so  kann ein passender Versicherungsschutz vor weitreichenden, finanziellen Schäden schützen. Um betroffenen KMUs zur Seite zu stehen, haben namhafte Schweizer Versicherer in den vergangenen Monaten spezielle Cyber-Versicherungsprodukte auf den Markt gebracht, bei denen folgende Schäden versichert werden:

  • Ansprüche und Forderungen von Dritten
  • Eigenschäden (Wiederherstellungskosten, Cyber-Erpressung, Vermögensschäden)
  • Betriebsunterbrechung
  • Krisenmanagement
  • Rechtsschutz

Als Versicherungsbrocker haben wir uns mit den Angeboten der Versicherer intensiv auseinander gesetzt, damit wir unseren Kunden, die für sie passende Cyber-Versicherung empfehlen können.  Denn es ist uns ein Anliegen, dass KMU‘s im Falle einer Cyberattacke oder eines Datendiebstahls kompetente Partner und Spezialisten zur Seite haben.

Bei Fragen zum Thema Cyber-Versicherungen, stehen unsere Berater gerne zur Verfügung.

Meine Empfehlung: „Das Interesse an Versicherungen, die bei Schäden durch Cyber-Kriminalität helfen, hat stark zugenommen. Ich gehe davon aus, dass eine Cyberversicherung bald zum Standard eines Unternehmens gehört.“ Barbara Krattiger, Geschäftsleiterin, BCG Behmen Versicherungsbroking AG.